Zum Inhalt springen
Bijan Moini

Bijan Moini

Legal Director und Syndikus

„Das Grundgesetz schützt vor allem Minderheiten. Aber zu irgendeiner gehören wir alle – ob nun Fußballfans oder Fahrradfahrerinnen, Hartz-IV-Empfänger oder Kranke. Deshalb geht der Schutz der Freiheitsrechte jeden etwas an."

Bijan Moini wurde 1984 geboren und studierte Jura und Politikwissenschaften in München und Paris. Anschließend wurde er zum Dr. iur. promoviert mit einer Arbeit zur Zulässigkeit eines Internetprangers für Sexualstraftäter, betreut vom ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier.
Nach dem Referendariat in Berlin und Hong Kong arbeitete er drei Jahre als Rechtsanwalt in einer Berliner Wirtschaftskanzlei. Dort baute Moini die asylrechtliche Pro-bono-Praxis der Kanzlei mit auf. Seit Mai 2017 unterstützte er die GFF ehrenamtlich. Seit März 2018 ist er bei ihr angestellt als Syndikusrechtsanwalt und seit dem Herbst 2021 leitet er das wachsende Legal Team der GFF.
Neben Jura hat er noch eine weitere Leidenschaft: Bijan hat mit „Der Würfel“ einen Roman zum Thema Künstliche Intelligenz geschrieben, der im März 2019 im Atrium Verlag erschien und mehrere Preise erhielt. Im Januar 2020 erschien ebenfalls im Atrium Verlag sein zweites Buch „Rettet die Freiheit! Ein Weckruf im digitalen Zeitalter“. Im September 2021 folgte bei Hoffmann und Campe „Unser gutes Recht. Was hinter den Gesetzen steckt“. Moini ist Vorstandsmitglied der von Ferdinand von Schirach initiierten Stiftung Jeder Mensch e.V. und Mitglied des Medienrats der Medienanstalt Berlin-Brandenburg; beides sind Ehrenämter. Er publiziert regelmäßig online und in Printmedien.

Themen für Interviews und Hintergrundgespräche

  • Verhältnis von Freiheit und Sicherheit (am Beispiel der Befugnisse von Polizei und Geheimdiensten)
  • Datenschutz
  • Recht und Algorithmen
  • Künstliche Intelligenz

Bücher

"Unser gutes Recht - Was hinter den Gesetzen steckt", Hoffmann und Campe, 2021

"Rettet die Freiheit", Atrium, 2020

"Der Würfel", Atrium, 2019

Ausgewählte Medienbeiträge

AUSGEWÄHLTE Essays und andere Publikationen

Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!