Zum Inhalt springen
David Werdermann

David Werdermann

Rechtsanwalt und Verfahrenskoordinator

„Das Grundgesetz bietet Schutz vor Unterdrückung und Willkür. Es garantiert demokratische Teilhabe und ein Leben in Würde. Damit es diese Versprechen einlösen kann, bringen wir geeignete Fälle vor Gericht."

David Werdermann ist Rechtsanwalt und Projektkoordinator bei der GFF. Er studierte Jura in Freiburg und Manila. Anschließend arbeitete und forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg zum Migrations- und Verfassungsprozessrecht. Sein Referendariat absolvierte er unter anderem bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, bei der GFF, in einer aufenthaltsrechtlichen Kanzlei in Berlin und beim Bundesverfassungsgericht. Zuletzt erwarb er einen LL.M. in International Migration and Refugee Law an der Vrije Universiteit Amsterdam, wo er sich vor allem mit den sozialen Rechten von Migrant*innen beschäftigte. Neben seiner Tätigkeit bei der GFF arbeitet David als Rechtsanwalt in einer Kanzlei für Informationsfreiheitsrecht.

Themen für Interviews und Hintergrundgespräche

  • Schutz von Whistleblower*innen, Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie
  • Datenschutz an Hochschulen
  • Verschärfungen der Polizeigesetze in den verschiedenen Bundesländern
  • Informationszugangsansprüche nach dem Informationsfreiheitsgesetz und Presserecht
  • Versammlungsrecht
  • Soziale Rechte von Migrant*innen

Ausgewählte Medienbeiträge

Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!