Zum Inhalt springen
Felix Reda

Felix Reda

Senior Fellow

"Der freie Austausch von Wissen und Kultur über das Internet ist elementar für die Kommunikationsfreiheit. Exklusivrechte wie Urheberrecht und Geschäftsgeheimnisse müssen mit den Grundrechten in Ausgleich gebracht werden."

Felix Reda ist Experte für Urheberrecht und Kommunikationsfreiheit und hat 2020 mit Unterstützung der Shuttleworth Foundation das Projekt control © bei der GFF ins Leben gerufen.
Er schloss sein Studium in Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz 2014 mit dem Magister Artium ab. Im selben Jahr wurde er in das Europaparlament gewählt, wo er von 2014 bis 2019 stellvertretender Vorsitzender der Grünen/EFA-Fraktion war. Als Abgeordneter gründete er die interfraktionelle Arbeitsgruppe zu Digitalpolitik Digital Agenda Intergroup und verfasste als Berichterstatter den Bericht des Europäischen Parlaments zur Evaluation der EU-Richtlinie über das Urheberrecht in der Informationsgesellschaft (Reda-Bericht). Außerdem war er Schattenberichterstatter seiner Fraktion für zahlreiche digitalpolitische Reformen wie die EU-Urheberrechtsreform, die Digitale-Inhalte-Richtlinie, die Richtlinie über den Schutz von Geschäftsgeheimnissen, den Europäischen Telekommunikationskodex und die Verordnung zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten. 2019 verbrachte er ein Jahr in den USA als Fellow des Berkman Klein Center for Internet and Society an der Harvard-Universität. Felix Reda ist Vorstandsmitglied der Open Knowledge Foundation Deutschland und Beiratsmitglied von D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt. Zudem ist er regelmäßig publizistisch zu digital- und rechtspolitischen Themen tätig, unter anderem in seiner Kolumne „Edit Policy“ auf heise online sowie als Co-Autor des Kluwer Copyright Blog. Seine Kolumnen erscheinen unter einer CC-by-Lizenz und werden regelmäßig auf Nachrichtenportalen wie netzpolitik.org republiziert.

Themen für Interviews und Hintergrundgespräche

  • Verfassungsrecht – insbesondere Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit und Wissenschaftsfreiheit
  • Immaterialgüterrechte – insbesondere Urheberrecht und Geschäftsgeheimnisse
  • Rechtspolitik – insbesondere Plattformregulierung, Recht der Digitalisierung und Verbraucherschutz

Ausgewählte Medienbeiträge

  • Zweiwöchentliche Kolumne auf heise online: „Edit Policy
Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!