Zum Inhalt springen
Malte Spitz

Malte Spitz

Generalsekretär

"Tag für Tag kämpfen wir für die Verteidigung unserer Grund- und Menschenrechte, wir sind die Rechtsschutzversicherung des Grundgesetzes."

Malte Spitz ist Generalsekretär der GFF sowie Autor, Aktivist und Bürgerrechtler und Datenschutzberater. Von ihm erschienen die Bücher “Was macht ihr mit meinen Daten?” und “Daten – Das Öl des 21. Jahrhunderts? Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter” bei Hoffmann und Campe. Er ist Mitglied des Parteirats der Grünen auf Bundesebene. Politisch arbeitet er vor allem zu den Themen Medienpolitik, Bürgerrechte und Netzpolitik. Er spricht als Redner und publiziert zu den Themen Datenschutz und den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft.

Themen für Interviews und Hintergrundgespräche

  • politische Gestaltung der Digitalisierung (u.a. zu Algorithmen, Künstlicher Intelligenz, digitale Verwaltung, Kontrolle großer Unternehmen)
  • Datenschutz und Überwachung (sowohl staatliche Stellen als auch Privatwirtschaft)
  • ethische Implikationen der Digitalisierung
  • transparente und offene Politik und Verwaltung

Bücher

Ausgewählte Medienbeiträge

Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!