Zum Inhalt springen
Nora Markand, GFF Vorstand

Nora Markard

Vorstandsmitglied

„Unsere Verfassung ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält. Darauf haben wir uns geeinigt und das sind die Grundwerte, die eine funktionierende Gesellschaft braucht, um sich zu schützen."

Prof. Dr. Nora Markard, M.A. ist Mitglied des Vorstands der GFF und Professorin für Internationales Öffentliches Recht und Internationalen Menschenrechtsschutz an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie studierte Jura und Internationale Beziehungen in Berlin, Paris und London und forschte in New York und Michigan. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Internationalen Rechts, des Verfassungsrechts einschließlich der Rechtsvergleichung, des Migrationsrechts sowie der Legal Gender Studies. Ihre Promotion zum Thema “Kriegsflüchtlinge” wurde u.a. 2012 mit dem Humboldt-Preis ausgezeichnet.
Der Praxisbezug ist ein wichtiger Bestandteil ihrer wissenschaftlichen Arbeit: So gründete sie 2010 mit Prof. Dr. Susanne Baer, LLM und der australischen Menschenrechtsanwältin Jacqui Zalcberg, LLM die Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte. Von 2015 bis 2019 leitet sie die Refugee Law Clinic Hamburg, die Studierende für die ehrenamtliche Flüchtlingsberatung ausbildet. Ehrenamtlich ist sie zudem Mitglied im Stiftungsbeirat der Bundesstiftung Forum Recht.

Ausgewählte Medienbeiträge

Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!