Zum Inhalt springen
Soraia Da Costa Batista

Soraia Da Costa Batista

Volljuristin und Verfahrenskoordinatorin

„Das Grundgesetz legt fest: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Niemand darf […] bevorzugt oder benachteiligt werden. – Die Realität ist leider oft eine andere. Da es aber keine Freiheit ohne Gleichheit geben kann, müssen wir insbesondere den vulnerablen Gruppen in unserer Gesellschaft zur Gleichheit verhelfen."

Soraia Da Costa Batista ist seit 2021 im rechtlichen Team der GFF und koordiniert Verfahren im Schwerpunkt „Gleiche Rechte und Soziale Teilhabe“.
Sie studierte Jura in Freiburg im Breisgau und Berlin und war langjährige Mitarbeiterin der Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen dort auf dem nationalen und internationalen Menschenrechtsschutz, der Rechtsdurchsetzung sowie kritischer und queer-feministischer Rechtswissenschaft. Bei ihren Tätigkeiten arbeitete sie eng mit Interessenvertretungen zusammen.
Zuletzt absolvierte sie ihr Referendariat unter anderem im Dezernat für sexualisierte Gewalt und LGBTI* Hasskriminalität der Berliner Staatsanwaltschaft, beim European Center for Constitutional and Human Rights e.V. und beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Themenbereich Wirtschaft und Menschenrechte sowie beim Bundesverfassungsgericht.

Themen für Interviews und Hintergrundgespräch

  • Nationales Antidiskriminierungsrecht, insbesondere LADG
  • Internationaler Menschenrechtsschutz
  • LGBTIQ*-Rechte
  • Rassismus und Polizei
Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!