David Werdermann
David Werdermann ist Rechtsanwalt und Verfahrenskoordinator bei der GFF. Er studierte Jura in Freiburg und Manila. Anschließend arbeitete und forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg zum Migrations- und Verfassungsprozessrecht. Sein Referendariat absolvierte er unter anderem bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, bei der GFF, in einer Kanzlei für Migrationsrecht in Berlin und beim Bundesverfassungsgericht. Anschließend erwarb er einen LL.M. in International Migration and Refugee Law an der Vrije Universiteit Amsterdam. Neben seiner Tätigkeit bei der GFF ist David Partner in der Kanzlei KM8 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, wo er schwerpunktmäßig zum Informationsfreiheits-, Verwaltungs- und Verfassungsrecht arbeitet. Zu diesen und anderen Themen veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und (Online-)Magazinen.
Themen für Interviews und Hintergrundgespräche
- Schutz von Whistleblower*innen, Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie
- Datenschutz an Hochschulen
- Verschärfungen der Polizeigesetze in den verschiedenen Bundesländern
- Informationszugangsansprüche nach dem Informationsfreiheitsgesetz und Presserecht
- Versammlungsrecht
- Soziale Rechte von Migrant*innen
Ausgewählte Medienbeiträge
- 07.01.2019 – Interview Deutschlandfunk Nova zur Überwachung von Online-Prüfungen: Online-Klausuren:"Überwachungistteilweiseunzulässig"
- 02.02.2021 – Vortrag: Online-Prüfungen & Proctoring aus juristischer Perspektive auf heise.de: Ein Wahljahr in Pandemie-Zeiten: Droht ein digitaler Wildwest-Wahlkampf?