Jump to content
DATENERHEBUNG BEI DER BERLINER POLIZEI
Berlin von wal_172619, lizensiert unter Pixabay License
Equal rights
Art. 1, 2, 3

Racial Profiling: data collection by the Berlin police

The Berlin police unlawfully collect data on the ethnicity of suspects. After our complaint, the Berlin Data Protection Commissioner objected to this practice.

Following a complaint by the Society for Civil Rights and the Central Council of German Sinti and Roma, the Berlin Data Protection Commissioner has issued a complaint against the Berlin police. The police unlawfully recorded data on suspects belonging to the ethnic group of the Sinti and Roma. The GFF is examining further possibilities for legal action and complaints.

The GFF, together with the Central Council of German Sinti and Roma, launched a complaint procedure with the Berlin Data Protection Commissioner on suspicion of discrimination against Sinti and Roma. In the 2017 crime statistics, the Berlin police provided information on the ethnicity of suspects. However, the police denied collecting the underlying data on ethnicity. Together with the Central Council of German Sinti and Roma and the Berlin youth organisation Amaro Foro, the GFF is campaigning to verify whether the police's data collection is lawful.

With regard to the 2017 crime statistics, Interior Senator Geisel rowed back after initial resistance in mid-January 2020. He had the discriminatory reference to Sinti and Roma deleted from the online version of the statistics and promised to re-examine whether data on ethnic origin was being collected unlawfully. On 9 July and 6 August, the Berlin Data Protection Commissioner examined relevant files at the police station. The data protection commissioner only makes use of this right in rare cases. In January 2020, the data protection commissioner then objected to two violations of the law by the Berlin police at the same time: firstly, she found that the Berlin police had indeed unlawfully collected data on the ethnicity of crime suspects (section 33 (1) no. 2 BlnDSG). Secondly, the police had prevented a more detailed examination and violated their legal obligations by refusing to hand over information (sections 13 (4) no. 2, 54 BlnDSG).

In the Berlin Police Crime Statistics 2017, there was a reference that the suspects for committing trick theft in flats were predominantly members of the Sinti and Roma ethnic group. The very assumption that ethnicity is relevant and should be collected is based on racist and antiziganist prejudices. Once recorded, the police banks also threaten to become the basis for "racial profiling", i.e. discriminatory police work in which suspicion of a crime is at least also linked to ethnicity or race. Recording the ethnicity of suspects of an entire crime group is therefore indisputably illegal. After our complaint and public pressure, Interior Senator Geisel had the reference removed in January 2020.

The statistical collection of data on ethnic minorities is illegal under fundamental rights, but also under data protection law. This is already clear from the provisions of the State Data Protection Act, which thus concretises the prohibition of discrimination in Article 3 (3) of the Basic Law. In addition, the Federal Republic has also committed itself to that under international law. Germany has not only ratified the UN Convention against Racism, but also the Council of Europe's Framework Convention for the Protection of National Minorities.

Special recording in crime statistics reinforces antiziganist prejudice

According to a study by the EU Fundamental Rights Agency, Roma are the group most affected by discrimination in Europe. In Germany, that culminated in the systematic deportation and murder of members of the ethnic group under the Nazi regime. Up to the present, the data collection and criminalisation of Sinti and Roma has always played a central role in their systematic exclusion.

Special "Gypsy" and "Landfahrer" police databases have been documented since the late 19th century and at least until the 1980s. Until 1982, police crime statistics at the federal level also recorded references to "Landfahrer", which meant Sinti and Roma. The special recording in the Berlin crime statistics is therefore not a coincidence, but is based on the stereotype of criminal Sinti and Roma - and reinforces it. The consequences of this are very real for many people: people who actually or supposedly belong to the ethnic group of Sinti and Roma are massively discriminated against in all situations of life. The statistical registration of Sinti and Roma for the purposes of police work must be ended once and for all, both from a legal point of view and in view of a special German responsibility.

Zum Inhalt springen
DATENERHEBUNG BEI DER BERLINER POLIZEI
Berlin von wal_172619, lizensiert unter Pixabay License
Gleiche Rechte
Art. 1, 2, 3

Racial Profiling - Datenerhebung bei der Berliner Polizei

Die Berliner Polizei erhebt rechtswidrig Angaben zur ethnischen Zugehörigkeit von Tatverdächtigen. Nach unserer Beschwerde beanstandet das auch die Landesdatenschutzbeaufratge.

Nach Beschwerde der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) und des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma hat die Berliner Datenschutzbeauftragte eine Beanstandung gegenüber der Berliner Polizei ausgesprochen. Die Polizei habe rechtswidrig Daten zur Zugehörigkeit von Tatverdächtigen zur Volksgruppe der Sinti und Roma erfasst. Die GFF prüft weitere Klage- und Beschwerdemöglichkeiten.

Lea Beckmann

Rechtsanwältin und Verfahrenskoordinatorin

"Es ist schockierend: Die Berliner Polizei kennzeichnet in ihren Datenbanken Sinti*zze und Rom*nja, zeigt keinerlei Unrechtsbewusstsein – und verweigert die Zusammenarbeit mit der Landesdatenschutzbeauftragten bei der Aufklärung."

Die GFF hatte gemeinsam mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma bei der Berliner Landesdatenschutzbeauftragen ein Beschwerdeverfahren wegen des Verdachts auf Diskriminierung von Sinti*zze und Roma*nja lanciert. In der Kriminalstatistik von 2017 machte die Berliner Polizei Angaben zur Volkszugehörigkeit von Tatverdächtigen. Die Polizei bestritt jedoch, die zugrundeliegenden Daten zur Ethnie zu erheben. Gemeinsam mit dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und der Berliner Jugendorganisation Amaro Foro setzt sich die GFF dafür ein, zu überprüfen, ob sich die Datenerhebung der Polizei im rechtlichen Rahmen bewegt.

Mit Blick auf die 2017er Kriminalstatistik ruderte Innensenator Geisel nach anfänglichem Widerstand Mitte Januar 2020 zurück. Er ließ den diskriminierenden Hinweis auf Sinti und Roma in der Online-Version der Statistik löschen und sicherte eine erneute Prüfung zu, ob rechtswidrig Daten zur ethnischen Herkunft erhoben werden. Am 9. Juli und 6. August untersuchte die Landesdatenschutzbeauftragte bei der Polizei vor Ort relevante Akten. Von diesem Recht macht die Datenschutzbeauftragte nur in seltenen Fällen Gebrauch. Im Januar 2020 beanstandete die Datenschutzbeauftragte dann gleich zwei Rechtsverstöße der Berliner Polizei: Zum einen stellte sie fest, dass die Berliner Polizei tatsächlich rechtswidrig Daten über ethnische Zugehörigkeit von Tatverdächtigen erhoben hatte (§ 33 Abs. 1 Nr. 2 BlnDSG). Zum anderen hat die Polizei eine genauere Überprüfung verhindert und durch die Verweigerung der Herausgabe von Informationen gegen ihre Rechtspflichten verstoßen (§§ 13 Abs. 4 Nr. 2, 54 BlnDSG).

In der Polizeilichen Kriminalstatistik Berlin 2017 fand sich der Hinweis, dass die Tatverdächtigen für die Begehung von Trickdiebstahl in Wohnungen überwiegend Angehörige der Volksgruppe der Sinti und Roma seien. Bereits die Annahme, dass ethnische Zugehörigkeit relevant ist und erhoben werden sollte, basiert auf rassistischen und antiziganistischen Vorurteilen. Einmal erfasst, drohen die Polizeibanken zudem Grundlage für "Racial Profiling" zu werden, also für diskriminierende Polizeiarbeit, bei welcher der Verdacht für eine Straftat zumindest auch an ethnische Zugehörigkeit oder "Rasse" geknüpft wird. Eine Erfassung der Volkszugehörigkeit von Tatverdächtigen einer ganzen Deliktsgruppe ist deshalb unstreitig rechtswidrig. Nach unserer Beschwerde und öffentlichem Druck hatte Innensenator Geisel den Hinweis im Januar 2020 entfernen lassen.

Klare Rechtslage – unklare Datenerhebung

Die statistische Erfassung von ethnischen Minderheiten ist grundrechtlich, aber auch datenschutzrechtlich rechtswidrig. Das ergibt sich bereits aus den Vorgaben des Landesdatenschutzgesetzes, welches damit das Diskriminierungsverbot aus Artikel 3 Abs. 3 des Grundgesetzes konkretisiert. Außerdem hat sich die Bundesrepublik dazu auch völkerrechtlich verpflichtet. So hat Deutschland nicht nur die Anti-Rassismus-Konvention der UN, sondern auch das Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten des Europarates ratifiziert.

"Natürlich können körperliche Merkmale und Kleidung einer zur Fahndung ausgeschriebenen Person beschrieben werden. Die Beschreibung als ‚Roma‘, ‚Jude‘ oder ‚Araber‘ macht eine Person aber nicht individuell identifizierbar und hat in Polizeidatenbanken deshalb nichts verloren."
Lea Beckmann, Rechtsanwältin und Verfahrenskoordinatorin

Sondererfassung in der Kriminalstatistik verstärkt antiziganistische Vorurteile

Laut einer Studie der EU-Grundrechte-Agentur sind Roma die am stärksten von Diskriminierung betroffene Gruppe in Europa. In Deutschland fand sie wohl ihren Höhepunkt in der systematischen Deportation und Ermordung von Angehörigen der Volksgruppe im NS-Regime. Bis in die Gegenwart spielt die datenmäßige Erfassung und Kriminalisierung von Sinti*zze und Rom*nja stets eine zentrale Rolle für ihre systematischen Ausgrenzung.
Besondere „Zigeuner“- und „Landfahrer“-Polizeidatenbanken sind seit dem späten 19. Jahrhundert und jedenfalls noch bis in die 1980er-Jahre belegt. Bis in das Jahr 1982 erfasste auch die Polizeikriminalstatistik auf Bundesebene Hinweise auf „Landfahrer“, womit Sinti*zze und Roma*nja gemeint waren. Die Sondererfassung in der Kriminalstatistik Berlin ist dementsprechend kein ZUfall, sondern basiert auf dem tradierten Stereotyp von kriminellen „Zigeunern“ – und verstärkt es weiter. Die Folgen davon sind für viele Menschen sehr real: Menschen, die tatsächlich oder vermeintlich der Volksgruppe der Sinti und Roma angehören, werden massiv und in allen Lebenslagen diskriminiert. Die statistische Erfassung von Sinti*zze und Roma*nja zu Zwecken der Polizeiarbeit ist sowohl unter rechtlichen Gesichtspunkten als auch angesichts einer besonderen deutschen Verantwortung endgültig zu beenden.

Richter*innen des Bundesverfassungsgerichts

Die Freiheit braucht auch Sie

Gemeinsam für die Grundrechte vor Gericht