Jump to content
Gleiche Rechte für alle Familien © Tara und Tony E, privat
Equal rights
Art. 1, 2, 3, 6

Equal rights for all families

Queer married couples are discriminated against when they have children. We go to court for equal rights for all parents and children - with first victories.

The GFF is going to court with the families of Dr Gesa C. Teichert-Akkermann and Verena Akkermann as well as of Tara and Tony E. in order to make it possible for children in rainbow families to have a second legal parent already at the time of birth. The GFF is working on these proceedings in an alliance with the Nodoption Initiative, which consists of other families who are bringing lawsuits.

The married couples had a child and are fighting in court to have not only the biological mother, but also her spouse registered as the child's parent on the birth certificate. The registry offices refuse to register both couples because the legal provision in § 1592 No. 1 BGB only allows husbands to be the parent of their child as "fathers".

From the authorities' point of view, Gesa and Verena Akkermann's daughter has only one parent because the couple consists of two women. The Celle Higher Regional Court has referred their complaint to the Federal Constitutional Court in March 2021.

The child of Tara and Tony E. also has only one mother because Tony E. has a "diverse" legal gender marker. Their case is still pending before the Frankfurt Higher Regional Court. Both families are discriminated against on the basis of the gender of one spouse.

The law discriminates against non-heterosexual couples

Heterosexual couples can be registered as parents on the birth certificate within and outside of marriage, regardless of whether their child is biologically descended from both partners. Legally, the parent-child relationship is regulated in such a way that a man automatically becomes the "father" of a child if he is married to the "mother" at the time of birth (§ 1592 No. 1 BGB).

Biological parentage is not asked about. For good reason, because parenthood can also be the conscious decision in a partnership to jointly raise the child with which one person is pregnant - for example after a sperm donation or after an affair. Nevertheless, the registration of the second parent currently fails for many couples due to the wording of the provision in § 1592 No. 1 BGB. This affects lesbian couples raising children together, but people with a "diverse" or no gender marker as well as trans men are similarly not always legally recognised as parents.

This means that the spouses of the people who gave birth to the child they want together have to adopt it - an inappropriate procedure that often drags on for years. This is what our plaintiffs are going to court against. They want to be registered as parents in the birth register under the same conditions as men.

The adoption procedure entails insecurity for the entire family

The adoption procedure is completely inappropriate for the two families we support. Here, it is not partners who want to adopt the child of a single parent as a "stepchild", but married couples who jointly planned their family, went through a pregnancy together and gave birth to a child. In an adoption procedure, the court and the youth welfare office check, among other things, the bond with the child, the financial situation and the state of health of the spouse who wants to adopt the child. Youth Welfare Offices often start the examination only after one year, because they assume that only from this time onwards a bond with the child can be proven.

For parents who are raising their child as a jointly desired child, the adoption procedure is a time of anxiety. Legally, the child has only one parent - and hence also no maintenance claims or inheritance claims against the second parent. The child would even be an orphan if something happened to the parent who is already legally recognised. The complaining families do not want to accept these uncertainties.

Disadvantaging the families supported by the GFF is unconstitutional

The discrimination against the two families we support violates the prohibition of discrimination in Article 3 (3) of the Basic Law. Discrimination on the grounds of gender is prohibited. Discrimination against spouses simply because they are not men is therefore unlawful. Our legal system recognises marriage for all, and it recognises that there are more than two genders. These decisions must be consistently enforced and the families concerned must be granted protection and legal certainty.

The argument often put forward that children in non-heterosexual family constellations are not descended from both adults does not justify the discrimination either. For good reason, biological descent is not even checked in the case of men who are registered as the "fathers" of their child. A heterosexual couple, for example, can also opt for sperm donation. In addition, there are also families in which the parenthood of one partner is not recognised, even though the child may very well be descended from both parents, for example, if the second parent is a sperm donor but correspondingly to their gender identity does not have a male gender marker.

In addition, the lack of recognition of the second parent also violates the fundamental rights to special protection of marriage and family under Article 6(1) of the Basic Law and to parental care and upbringing under Article 6(2) of the Basic Law. This is because both parents, but also the child, are deprived of legal safeguards and protection that our legal system actually provides for families.

Enforcing equal rights for all parents by going to court

Currently, registry offices and courts refuse to register second parents unless they are men. Reform proposals by the Greens and in the Federal Ministry of Justice failed in the last legislative period. Unfortunately, they dealt exclusively with dual motherhood - and would not have ended discrimination for all affected groups of individuals. That is why we are now supporting two families up to the Federal Constitutional Court on behalf of all the other families.

The GFF is working on the case in an alliance with the Nodoption initiative. This initiative accompanies other families and case constellations in strategic lawsuits before the courts. These cases, which we and the initiative support, show how families are currently discriminated against in the recognition of parenthood. Diverse family constellations shape our society. About 14,000 children in Germany grow up with non-heterosexual parents. In this respect, our cases are exemplary for countless disadvantaged families. We support the plaintiffs in their fight against this deplorable state of affairs - together with the lawyers Friederike Boll and Lucy Chebout.

The Berlin lawyer Lucy Chebout from the law firm Raue started representing Verena Akkermann and Dr. Gesa C. Teichert-Akkermann after the couple went to the family court in Hildesheim on 15 January 2020. Their daughter Paula was born on 13 February 2020. In proceedings concerning personal status before the family court in Hanover, they applied to oblige the competent registry office to issue a correct birth certificate with both parents for Paula. The AG Hannover rejected this application in a decision of 22 July 2020 (ref. 85 III 21/20). They also applied for a declaration in family court proceedings that Verena Akkermann is legally Paula's second parent. The Hildesheim Local Court also dismissed their application in this regard by order of 3 July 2020 (ref. NZS 67 IV 3/20). Both proceedings were combined in the second instance at the Higher Regional Court (OLG) Celle, which held a hearing on 13 January 2021 (21 UF 146/20, 21 W 8/20). On 24 March 2021, the Higher Regional Court of Celle concurred with our opinion: The current law on parentage is unconstitutional. The Higher Regional Court therefore suspended the proceedings and is submitting the case to the Federal Constitutional Court for a decision. However, it may take some time before the Federal Constitutional Court reaches a decision.

Tara and Tony E.*
are represented by the lawyer Friederike Boll from the Frankfurt law firm geRechtsanwältinnen. After Tony E. was not entered as the second parent on daughter B.'s birth certificate by the responsible registry office, the family applied to the Frankfurt am Main Local Court in February 2020 to instruct the registry office to make the entry. In order to secure the child's legal status as quickly as possible, Tony E. also began adoption proceedings. Following the success of the adoption proceedings, the family changed their application and applied to the Local Court for a declaration that the original refusal of the registry office to register Tony E.'s parenthood was unlawful. The Frankfurt am Main Local Court rejected this application as inadmissible in February 2021. In April 2021, the family substantiated their appeal against this decision. The opinion of the Local Court that the successful adoption meant that there was no longer a legally protectable interest in a court decision is not tenable. According to the case law of the Federal Constitutional Court, the interest in a judicial clarification remains if serious encroachments on fundamental rights are involved or a repetition must be avoided. Now the decision of the Higher Regional Court of Frankfurt am Main is pending.

* To protect the family from attacks, we use pseudonyms.

Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!

Zum Inhalt springen
Gleiche Rechte für alle Familien
© Tara und Tony E, privat
Gleiche Rechte
Art. 1, 2, 3, 6

Gleiche Rechte für alle Familien

Queere Ehepaare werden diskriminiert, wenn sie Kinder bekommen. Wir gehen für gleiche Rechte für alle Eltern und Kinder vor Gericht - und das mit ersten Erfolgen.

Die GFF klagt mit den Familien von Dr. Gesa C. Teichert-Akkermann und Verena Akkermann sowie von Tara und Tony E., um zu erreichen, dass auch Kinder in Regenbogenfamilien bereits zum Zeitpunkt der Geburt ein zweites rechtliches Elternteil haben können. Sie arbeitet an diesen Verfahren in einer Allianz mit der Initiative Nodoption, die aus weiteren Familien besteht, die klagen.

Lea Beckmann

Rechtsanwältin und Verfahrenskoordinatorin

"Wenn zwei Menschen sich gemeinsam für eine Schwangerschaft und ein Kind entscheiden, dann sind sie Eltern. Diese Elternschaft muss endlich rechtlich anerkannt und abgesichert werden – damit Kinder mit gleichen Rechten und Sicherheiten ins Leben starten, unabhängig davon, ob ihre Eltern heterosexuell, queer oder lesbisch sind."

Die Ehepaare haben ein Kind bekommen und streiten vor Gericht dafür, dass nicht nur die leibliche Mutter, sondern auch ihr*e Ehepartner*in als Elternteil des Kindes in die Geburtsurkunde eingetragen wird. Die Standesämter verweigern dies beiden Paaren, weil die gesetzliche Regelung in § 1592 Nr. 1 BGB dem Wortlaut nach nur Ehemännern zugesteht, als “Väter” Elternteil ihres Kindes zu sein.
Die Tochter von Gesa und Verena Akkermann hat aus Sicht der Behörden nur ein Elternteil, weil das Ehepaar aus zwei Frauen besteht. Das Oberlandesgericht Celle hat ihre Klage im März 2021 dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt.
Das Kind von Tara und Tony E. hat ebenfalls nur eine Mutter, weil Tony E. einen “divers”-Geschlechtseintrag hat. Ihr Verfahren ist noch beim Oberlandesgericht Frankfurt anhängig. Beide Familien werden auf Grund des Geschlechts eines*einer Ehepartner*in benachteiligt.

Gesetz benachteiligt nicht-heterosexuelle Eltern

Heterosexuelle Paare können innerhalb und außerhalb einer Ehe und unabhängig davon, ob ihr Kind biologisch von beiden Partner*innen abstammt, als Eltern in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Gesetzlich ist die Eltern-Kind-Zuordnung so geregelt, dass ein Mann automatisch „Vater“ eines Kindes wird, wenn er zum Zeitpunkt der Geburt mit der „Mutter“ verheiratet ist (§ 1592 Nr. 1 BGB).

Nach der biologischen Abstammung wird nicht gefragt. Aus gutem Grund, denn Elternschaft kann eben auch die bewusste Entscheidung in einer Partnerschaft sein, das Kind, mit welchem die eine Person schwanger ist, gemeinsam groß zu ziehen – zum Beispiel nach einer Samenspende oder nach einem „Seitensprung“. Dennoch scheitert derzeit die Eintragung des zweiten Elternteils bei vielen Paaren aufgrund des Wortlauts der Regelung in § 1592 Nr. 1 BGB. Davon sind lesbische Paare betroffen, die zusammen Kinder großziehen, aber auch Menschen mit divers- oder ohne Geschlechtseintrag oder trans Männer werden rechtlich nicht immer als Eltern anerkannt.

Dies bedeutet, dass die Ehepartner*innen der Personen, die das gemeinsame Wunschkind zur Welt gebracht haben, es adoptieren müssen – ein unpassendes Verfahren, das sich oft über Jahre hinzieht. Dagegen wenden sich unsere Kläger*innen. Sie möchten erreichen, dass sie unter den gleichen Voraussetzungen wie Männer als Elternteile in das Geburtenregister eingetragen werden.

Adoptionsverfahren bedeuten Unsicherheit für die gesamte Familie

Das Adoptionsverfahren ist für die beiden Familien, die wir unterstützen, völlig unpassend. Hier wollen nicht Partner*innen das Kind einer alleinerziehenden Person als „Stiefkind“ adoptieren, sondern Ehepaare haben gemeinsame Familienplanung betrieben, zusammen eine Schwangerschaft durchgestanden und ein Kind zur Welt gebracht. In einem Adoptionsverfahren überprüfen Gericht und Jugendamt unter anderem die Bindung zum Kind, die Vermögenssituation und den Gesundheitszustand der Ehepartner*in, die das Kind adoptieren möchte. Oft beginnen Jugendämter mit der Überprüfung erst nach einem Jahr, weil sie davon ausgehen, dass erst ab diesem Zeitpunkt überhaupt eine Bindung zum Kind nachweisbar ist.

Für Eltern, die ihr Kind als gemeinsames Wunschkind aufziehen, ist das Adoptionsverfahren eine Zeit des Bangens. Im rechtlichen Sinne hat das Kind nur ein Elternteil – also auch keine Unterhaltsansprüche oder erbrechtlichen Ansprüche gegenüber dem zweiten Elternteil. Das Kind wäre sogar Vollwaise, wenn dem einen Elternteil, das rechtlich bereits anerkannt ist, etwas zustößt. Diese Unsicherheiten wollen die klagenden Familien nicht hinnehmen.

Benachteiligung der von der GFF unterstützten Familien ist verfassungswidrig

Die Benachteiligung der beiden Familien, die wir unterstützen, verstößt gegen das Diskriminierungsverbot des Art. 3 Abs. 3 GG. Denn Diskriminierung wegen des Geschlechts ist verboten. Die Benachteiligung von Ehepartner*innen, nur weil sie keine Männer sind, ist deshalb unzulässig. Unsere Rechtsordnung erkennt die Ehe für Alle an, und sie erkennt an, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt. Diese Entscheidungen müssen konsequent durchgesetzt und den betreffenden Familien Schutz und Rechtssicherheit gewährt werden.

Auch das häufig vorgebrachte Argument, dass Kinder in nicht-heterosexuellen Familienkonstellationen nicht von beiden abstammen, rechtfertigt die Benachteiligung nicht. Denn die biologische Abstammung wird bei Männern, die als „Väter“ ihres Kindes eingetragen werden, aus gutem Grund gar nicht überprüft. So kann sich auch ein heterosexuelles Paar z.B. für eine Samenspende entscheiden. Zudem gibt es auch Familien, in denen die Elternschaft eines*einer Partner*in nicht anerkannt wird, obwohl das Kind sehr wohl von beiden Eltern abstammt, zum Beispiel, wenn das zweite Elternteil Samengeber ist, aber entsprechend der Geschlechtsidentität keinen männlichen Personenstand hat.

Daneben verstößt die fehlende Anerkennung der zweiten Elternteile auch gegen die Grundrechte auf besonderen Schutz von Ehe und Familie aus Art. 6 Abs. 1 GG und auf elterliche Pflege und Erziehung nach Art. 6 Abs. 2 GG. Denn den beiden Eltern, aber auch dem Kind werden rechtliche Absicherungen und Schutz vorenthalten, die unsere Rechtsordnung eigentlich für Familien vorsieht.

"Unsere Pläne waren stets von der traurigen und belastenden Tatsache überschattet, dass wir nie dieselben Rechte haben würden, die für andere Ehepaare selbstverständlich sind."
Tony und Tara E.

Gleiche Rechte für alle Eltern gerichtlich durchsetzen

Zurzeit verweigern Standesämter und Gerichte die Eintragung des zweiten Elternteils, wenn es sich nicht um Männer handelt. Reformvorschläge der Grünen und im Bundesjustizministerium sind in der letzten Legislaturperiode gescheitert. Sie hatten sich leider ausschließlich mit der doppelten Mutterschaft befasst – und hätten die Diskriminierung damit nicht für alle betroffenen Personengruppen beendet. Deshalb begleiten wir zwei Familien stellvertretend für all die anderen Familien nun zum Bundesverfassungsgericht.

nodoption Logo
Nodoption


Die GFF arbeitet an dem Verfahren in einer Allianz mit der Initiative Nodoption. Diese begleitet weitere Familien und Fallkonstellationen bei strategischen Klagen vor Gericht. Diese Fälle, die wir und die Initiative begleiten, zeigen auf, wie Familien derzeit bei der Anerkennung der Elternschaft diskriminiert werden. Vielfältige Familienkonstellationen prägen unsere Gesellschaft. Etwa 14.000 Kinder wachsen in Deutschland mit nicht-heterosexuellen Eltern auf. Unsere Verfahren stehen insofern beispielhaft für unzählige benachteiligte Familien. Wir unterstützen die Kläger*innen bei ihrem Kampf gegen diesen Missstand – gemeinsam mit den Rechtsanwältinnen Friederike Boll und Lucy Chebout.

Die Berliner Rechtsanwältin Lucy Chebout von der Kanzlei Raue vertritt Verena Akkermann und Dr. Gesa C. Teichert-Akkermann, nachdem das Paar am 15. Januar 2020 eigenständig vor das Familiengericht in Hildesheim gegangen waren. Ihre Tochter Paula kam am 13. Februar 2020 zur Welt. Sie haben in einem personenstandsrechtlichen Verfahren vor dem Familiengericht in Hannover beantragt, das zuständige Standesamt zu verpflichten, eine richtige Geburtsurkunde mit beiden Elternteilen für Paula auszustellen. Das AG Hannover hat diesen Antrag mit Beschluss vom 22. Juli 2020 abgelehnt (Az. 85 III 21/20). Außerdem haben sie in einem familiengerichtlichen Verfahren die Feststellung beantragt, dass Verena Akkermann rechtlich zweiter Elternteil von Paula ist. Das Amtsgericht Hildesheim hat ihren diesbezüglichen Antrag mit Beschluss vom 3. Juli 2020 ebenfalls abgewiesen (Az: NZS 67 IV 3/20). Beide Verfahren wurden in der zweiten Instanz beim Oberlandesgericht (OLG) Celle zusammengeführt, das am 13. Januar 2021 einen Erörterungstermin durchführte (21 UF 146/20, 21 W 8/20). Am 24. März 2021 schloss sich das Oberlandesgericht Celle unserer Auffassung an: Das derzeitige Abstammungsrecht ist verfassungswidrig. Das Oberlandesgericht setzte deshalb das Verfahren aus und legt den Fall dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor. Bis zu einer Entscheidung des Bundesverfassungsgericht kann es jedoch noch dauern.

Tara und Tony E.* werden durch die Rechtsanwältin Friederike Boll von der Frankfurter Kanzlei geRechtsanwältinnen vertreten. Nachdem Tony E. vom zuständigen Standesamt nicht als zweiter Elternteil in die Geburtsurkunde von Tochter B. eingetragen wurde, beantragte die Familie im Februar 2020 beim Amtsgericht Frankfurt am Main, das Standesamt anzuweisen, die Eintragung vorzunehmen. Um das Kind möglichst schnell rechtlich abzusichern, begann Tony E. darüber hinaus das Adoptionsverfahren. Nach dessen Erfolg stellte die Familie ihren Antrag um und beantragte vor dem Amtsgericht die Feststellung, dass die ursprüngliche Weigerung des Standesamtes, Tony E.s Elternschaft einzutragen, rechtswidrig war. Diesen Antrag wies das Amtsgericht Frankfurt am Main im Februar 2021 als unzulässig zurück. Im April 2021 begründete die Familie ihre Beschwerde gegen diese Entscheidung. Die Auffassung des Amtsgerichts, durch die erfolgreiche Adoption bestünde kein rechtlich schutzwürdiges Interesse an einer gerichtlichen Entscheidung mehr, ist nicht haltbar. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts bleibt das Interesse an einer gerichtlichen Klärung bestehen, wenn es um schwere Grundrechtseingriffe geht oder eine Wiederholung vermieden werden muss. Nunmehr steht die Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main aus.

* Um die Familie vor Angriffen zu schützen, verwenden wir Pseudonyme.

Protest - Gemeinsam für die Grundrechte

Freedom needs fighters

Gemeinsam für die Grundrechte vor Gericht