Jump to content
Projekt Zivilcourage
Courage von Alexas_Fotos, lizensiert unter Pixabay License
Democracy and fundamental rights
Art. 1

CIVIL COURAGE PROJECT: WE PROTECT WHISTLEBLOWERS

We protect whistleblowers. Anyone who brings injustice to light must not be persecuted for it. We stand up for the rights of whistleblowers.

We protect civil courage! Anyone who brings injustice to light must not be persecuted for it. That is why we are fighting for better protection of whistleblowers against state and private repression by advocating for a comprehensive whistleblower protection law and defending the rights of whistleblowers in court. In particular, we want to achieve landmark rulings that make it easier for people in public service to expose violations of the law.

David Werdermann

Lawyer and project coordinator

"Legal protection and institutional conditions for whistleblowing must be comprehensively improved. Civil courage must not be punished."

When Edward Snowden exposed the unlawful, global surveillance of international intelligence services in 2013, it became clear once again: a vibrant democracy needs courageous people who make violations of the law visible. Nevertheless, German law still does not adequately protect whistleblowers.

German law lacks a uniform whistleblower protection law that covers all areas. Instead, German whistleblowing law consists of fragmented, unclear norms and rulings that are completely confusing even for lawyers.

Behind this patchy protection regime, there is still the misconception that people who point out a violation of the law are denunciators.

Therefore, people who have the courage to bring injustice to light are confronted with overwhelming legal uncertainty. If they inform their employer, the public prosecutor's office or even the public about illegal behavior, they are threatened with sanctions - from bullying and dismissal to criminal prosecution for "betrayal of secrets".

We want to change that. We are fighting for comprehensive legal protection for whistleblowers - and thus for a culture that recognizes and promotes civil courage.

EU WHISTLEBLOWING DIRECTIVE: SEIZE HISTORIC OPPORTUNITY FOR COMPREHENSIVE WHISTLEBLOWER PROTECTION

Germany must implement the European Whistleblowing Directive (2019/1937) into German law by December 17, 2021. This provides a historic opportunity to comprehensively protect whistleblowers* from repression.

External Content from YouTube

Please see the privacy policy of YouTube if you are loading external content.

Joschka Selinger and Christian Thönnes on YouTube.com: "We are fighting for comprehensive protection of whistleblowers"

For the first time, the Whistleblowing Directive clearly regulates within its scope of application which bodies whistleblowers can contact with which reports. It ensures that these reports are followed up in orderly, constitutional procedures and provides whistleblowers with comprehensive legal protection instruments worthy of the name. For the first time, the EU Directive provides whistleblowers with the legal certainty they need within its scope.

THE PRINCIPLE OF EQUALITY MEANS THAT GERMANY MUST PROTECT ALL WHISTLEBLOWERS, REGARDLESS OF WHAT THEY UNCOVER

Due to the limited legislative powers of the European Union, the Whistleblowing Directive itself only protects whistleblowers who report violations of European law. We therefore demand that the German legislator, when implementing the Directive, also protects the disclosure of violations of German law - in a cross-cutting Whistleblowing Protection Act.

If, on the other hand, the German implementation law does not extend the scope of the directive to national circumstances, this would violate the general principle of equality (Article 3 (1) of the German Basic Law). This is because such a 1:1 implementation would cause arbitrary unequal treatment: A person reporting minor violations of European data protection law would be comprehensively protected from reprisals. But a person who reports sexual offenses or infection control offenses to their employer would still have to fear sanctions, and could even be reported themselves. This is out of all proportion: with regard to serious national crimes, there is a particularly high interest in clarification under the rule of law, to which whistleblowers make a decisive contribution. Whistleblowing would therefore be all the more poorly protected, the greater its benefit to the rule of law.

Moreover, it is very difficult to determine in individual cases whether a matter is purely national or influenced by European law. If the Whistleblowing Directive were to be implemented with a limited scope of application, this would regularly overburden internal company reporting offices - and cause enormous costs for German companies.

There is a lot at stake in the implementation of the Whistleblowing Directive, which is why we will critically accompany the legislative process. We are participating in the European Conference on Whistleblowing Legislation in order to stimulate a critical, scientific discourse on the implementation process. Together with other authors, we explain in the Constitution Blog why the Bundestag, if it gives in to the wishes of the Federal Ministry of Economics for a minimal implementation, is on a direct course towards unconstitutionality. If the implementation law that is passed violates the general principle of equal treatment, we will take it to the Federal Constitutional Court

STRATEGIC LITIGATION FOR WHISTLEBLOWERS - ALSO IN PUBLIC SERVICE

We also defend the rights of whistleblowers in court. For example, we achieved an acquittal for Hermann Theisen, who provided employees of defense companies with information on how to report violations of the law - and was therefore charged with "incitement to crime".

In particular, we want to achieve landmark rulings that make it easier for people in public service to bring abuses to light. This is because whistleblowers in the public sector have been particularly unprotected by law up to now.

In principle, the so-called "step theory", which was established by the Federal Court of Justice and the Federal Constitutional Court in 1970, still applies today. According to this legal interpretation, a functionary may not, in principle, address the public in the event of violations without having gone through the entire official channels. To this day, this restrictive and unclear regulation discourages civil servants from acting courageously and pointing out grievances. They are threatened with criminal and disciplinary consequences, the end of their careers and mobbing at work.

We want to change this case law - with fundamental rulings against the step theory. We offer support to those affected who are subject to criminal proceedings for betrayal of secrets (Section 353b, Section 203 Paragraph 2 of the German Criminal Code), take action with them against professional discrimination and demand duties of care.

Zum Inhalt springen
Projekt Zivilcourage
Courage von Alexas_Fotos, lizensiert unter Pixabay License
Demokratie und Grundrechte
Art. 1

Projekt Zivilcourage:
Wir schützen Whistle­blower*innen

Wir schützen Whistleblower*innen. Wer Unrecht ans Licht bringt, darf deswegen nicht verfolgt werden. Wir setzen uns für die Rechte von Whistleblower*innen ein.

Wir schützen Zivilcourage! Wer Unrecht ans Licht bringt, darf
deswegen nicht verfolgt werden. Deshalb kämpfen wir für einen besseren Schutz von Whistleblower*innen vor staatlichen und privaten Repressionen, indem uns für ein umfassendes Whistleblower*innen-Schutzgesetz einsetzen und die Rechte von Whistleblower*innen vor Gericht verteidigen. Insbesondere wollen wir Grundsatzurteile erreichen, die es Menschen im öffentlichen Dienst erleichtern, Rechtsverstöße aufzudecken.

David Werdermann

Rechtsanwalt und Projektkoordinator

"Der rechtliche Schutz und die institutionellen Voraussetzungen für Whistleblowing müssen umfassend verbessert werden. Zivilcourage darf nicht bestraft werden."

Als Edward Snowden im Jahr 2013 die rechtswidrige, globale Überwachung internationaler Geheimdienste aufweckte, wurde einmal mehr deutlich: Eine lebendige Demokratie braucht mutige Menschen, die Rechtsverstöße sichtbar machen. Dennoch schützt das deutsche Recht Whistleblower*innen bis heute nicht ausreichend.

Im deutschen Recht fehlt ein sachbereichsübergreifendes, einheitliches Whistleblower*innen-Schutzgesetz. Stattdessen besteht das deutsche „Whistleblowing-Recht“ aus fragmentierten, unklaren Normen und Urteilen, die auch für Jurist*innen völlig unübersichtlich sind.

Hinter diesen löchrigem Schutzregime steht noch immer die irrige Vorstellung: Menschen, die auf einen Rechtsbruch hinweisen, seien Denunziant*innen und Nestbeschmutzer*innen.

Deshalb sind Personen, die den Mut fassen, Unrecht ans Licht zu bringen, mit einer überwältigenden Rechtsunsicherheit konfrontiert. Wenn sie ihren Arbeitgeber, die Staatsanwaltschaft oder gar die Öffentlichkeit auf rechtswidriges Verhalten hinweisen, drohen Sanktionen – von Mobbing über Kündigung bis hin zur Strafverfolgung wegen eines „Geheimnisverrats“.

Das wollen wir ändern. Wir kämpfen für einen umfassenden, gesetzlichen Schutz von Whistleblower*innen – und damit für eine Kultur, die Zivilcourage anerkennt und fördert.

EU-Whistleblowing-Richtlinie: Historische Chance für umfassenden Whistleblower*innen-Schutz nutzen

Deutschland muss die europäische Whistleblowing-Richtlinie (2019/1937) bis zum 17. Dezember 2021 ins deutsche Recht umsetzen. Das bietet die historische Gelegenheit, Whistleblower*innen umfassend vor Repressionen zu schützen.

Externer Inhalt von YouTube

Es gelten die Datenschutzbestimmungen von YouTube, wenn Sie externen Inhalt aufrufen.

Joschka Selinger und Christian Thönnes auf YouTube.com: Wir kämpfen für einen umfassenden Schutz von Whistleblower*innen

Die Whistleblowing-Richtlinie regelt innerhalb ihres Anwendungsbereichs erstmals eindeutig, an welche Stellen sich Whistleblower*innen mit welchen Meldungen wenden können. Sie stellt sicher, dass diesen Meldungen in geordneten, rechtsstaatlichen Verfahren nachgegangen wird, und gibt Whistleblower*innen umfassende Rechtsschutzinstrumente an die Hand, die ihren Namen verdienen. Die EU-Richtlinie bringt Whistleblower*innen innerhalb ihres Anwendungsbereichs damit erstmals die Rechtssicherheit, die sie brauchen.

Das Gleichheitsgebot bedeutet: Deutschland muss alle Whistleblower*innen schützen, unabhängig davon, was sie aufdecken

Wegen der begrenzten Gesetzgebungskompetenzen der Europäischen Union schützt die Whistleblowing-Richtlinie selbst nur Whistleblower*innen, die Verstöße gegen das Europarecht melden. Wir fordern deshalb, dass der deutsche Gesetzgeber bei der Umsetzung der Richtlinie auch die Aufdeckung von Verstößen gegen deutsches Recht schützt – in einem sachbereichsübergreifenden Whistleblowing-Schutzgesetz.

Sollte das deutsche Umsetzungsgesetz den Anwendungsbereich der Richtlinie hingegen nicht auf nationale Sachverhalte ausweiten, würde das gegen das allgemeine Gleichheitsgebot verstoßen (Art. 3 Abs. 1 GG). Denn eine solche 1:1-Umsetzung würde willkürliche Ungleichbehandlungen verursachen: Eine Person, die geringfügige Verstöße gegen das europäische Datenschutzrecht meldet, wäre umfassend vor Repressalien geschützt. Aber eine Person, die Sexualdelikte oder Infektionsschutzstraftaten ihrer Arbeitgeberin meldet, müsste weiter Sanktionen fürchten, könnte sogar selbst angezeigt werden. Das steht in keinem Verhältnis zueinander: Bezüglich schwerer nationaler Straftaten besteht ein ganz besonders hohes Interesse an einer rechtsstaatlichen Aufklärung, zu der Whistleblower*innen entscheidend beitragen. Whistleblowing würde also umso schlechter geschützt, desto größer sein rechtstaatlicher Nutzen ist.

Außerdem ist es im Einzelfall sehr schwer bestimmbar, ob ein Sachverhalt rein national oder durch das Europarecht beeinflusst ist. Würde die Whistleblowing-Richtlinie mit begrenztem Anwendungsbereich umgesetzt, würde das unternehmensinterne Meldestellen regelmäßig überfordern – und für deutsche Unternehmen enorme Kosten verursachen.

Bei der Umsetzung der Whistleblowing-Richtlinie steht viel auf dem Spiel, deshalb werden wir das Gesetzgebungsverfahren kritisch begleiten. Wir beteiligen uns an der European Conference on Whistleblowing Legislation, um einen kritischen, wissenschaftlichen Diskurs zum Umsetzungsprozess anzuregen. Gemeinsam mit anderen Autoren erläutern wir im Verfassungsblog, warum sich der Bundestag, wenn er den Wünschen des Bundeswirtschaftsministeriums nach einer Minimalumsetzung nachgibt, auf direktem Kurs in die Verfassungswidrigkeit begibt. Sollte das verabschiedete Umsetzungsgesetz gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgebot verstoßen, werden wir es vor das Bundesverfassungsgericht bringen

Strategische Prozessführung für Whistleblower*innen – auch im öffentlichen Dienst

Wir verteidigen die Rechte von Whistleblower*innen auch vor Gericht. Beispielsweise haben wir einen Freispruch für Hermann Theisen erreicht, der Mitarbeiter*innen von Rüstungskonzernen Informationen darüber an die Hand gegeben hat, wie sie Rechtsverstöße melden können – und deswegen wegen des „Aufrufs zu Straftaten“ angeklagt wurde.

Insbesondere wollen wir Grundsatzurteile erreichen, die es Menschen im öffentlichen Dienst erleichtern, Missstände ans Licht zu bringen. Denn im öffentlichen Dienst sind Whistleblower*innen bis heute rechtlich ganz besonders schutzlos gestellt.

So gilt im Grundsatz bis heute die sogenannte „Stufentheorie“, die der Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht im Jahr 1970 aufstellten. Dieser Rechtsauffassung zufolge darf ein*e Funktionsträger*in sich bei Verstößen grundsätzlich nicht an die Öffentlichkeit wenden, ohne den gesamten Dienstweg nachvollzogen zu haben. Diese restriktive und unklare Regelung schreckt Beamt*innen bis heute davon ab, couragiert zu handeln und auf Missstände hinzuweisen. Ihnen drohen straf- und disziplinarrechtliche Konsequenzen, das Ende ihrer Karriere und Mobbing am Arbeitsplatz.

Diese Rechtsprechung wollen wir verändern – mit Grundsatzurteilen gegen die Stufentheorie. Wir bieten Betroffenen Unterstützung, die Strafverfahren wegen Geheimnisverrats ausgesetzt sind (§ 353b, § 203 Abs. 2 StGB), gehen mit ihnen gegen berufliche Benachteiligungen vor und fordern Fürsorgepflichten ein.

Protest - Gemeinsam für die Grundrechte

Freedom needs fighters!

Gemeinsam für die Grundrechte vor Gericht