Jump to content
Gleichberechtigung im Fischertagsverein – ein Präzedenzfall gegen Diskriminierung in Vereinen
© Aktion für Gleichberechtigung beim Memminger Fischertag, lizensiert unter Fischers Fritzi
Equal rights
Art. 3

Equal rights in the fishers' day association

We won a landmark ruling for equal rights: associations are not allowed to arbitrarily exclude women.

Jointly with Christiane Renz from Memmingen and her lawyer Susann Bräcklein, the GFF won a landmark ruling for more gender equality on 31 August 2020: An association may not arbitrarily exclude women from certain association activities. We have now come a good deal closer to our goal: We want to establish the prohibition of discrimination in association law.

The GFF supported the complaint by Christiane Renz, who wants to participate in the traditional river fishing in Memmingen. The bylaws of the Fishers' Day Association Memmingen arbitrarily excluded women from the annual trout fishing. This practice is illegal. The ruling of the Memmingen District Court was issued on 31 August, stating that the discrimination of women by associations is prohibited. This decision was confirmed by the Memmingen Regional Court on 28 July 2021, following an appeal by the Fishers' Day Association.

Men may fish, women and girls watch

The Fishers' Day Association Memmingen is the central local cultural association. The main purpose of the association is the organisation and realisation of the annual "Fishers' Day", a traditional festival in Memmingen with about 20,000 to 30,000 guests and participants. The highlight of this festival is the trout fishing at the local river. Whoever catches the heaviest trout from the river is crowned King of the Fishers.

According to the bylaws of the Fishers' Day Association, only male members of the association may be admitted to the group of river fishers. This also includes boys from the age of 6. Women are allowed to stand on the sidelines and receive the fish.

District court and regional court state that discrimination is prohibited

After unsuccessful motions to amend the bylaws, Christiane Renz, with the support of the Society for Civil Rights, brought a lawsuit for equal rights to participate in fishing. The Memmingen District Court ruled in her favour on 31 August 2020, stating that the Fishers' Day Association Memmingen is "indirectly bound by fundamental rights even as an association under private law". The court emphasised the social importance of the association and the lack of alternatives. With 5000 members, the Fishers' Day Association occupies a prominent position in Memmingen. The Fishers' Day organised by the association is unique in the region and constitutive for the city's identity. According to the association's board, it is difficult to imagine Memmingen without Fishers' Day. The District Court clearly rejected tradition as a justification for the exclusion of women. Equal rights would be meaningless if every social reality from the past had to be accepted.

The Fishers' Day Association Memmingen appealed against the District Court's decision. The Regional Court of Memmingen confirmed the ruling on 28 July 2021. The Regional Court's decision underlines that associations may not arbitrarily discriminate against female members.

The Fishers' Day Association is not an isolated case

Whether it is a shooting club, social club, drumming group, rowing club or freemasonry - women still do not have the same rights as men in many associations.

The Society for Civil Rights is committed to ensuring that the hard-won prohibition of discrimination in the Basic Law is finally respected by associations.

Christiane Renz from Memmingen is not only fighting for her own right to participate equally in association life. She wants to prevent girls from being taught the traditional role of women. And she wants to encourage women to exercise their rights in other areas as well.

Strengthening the prohibition of discrimination in private law

The GFF uses legal means to oppose all forms of discrimination - by the state, but also by private individuals. In Germany in particular, private associations are currently largely given a free hand, so that people are discriminated against on the basis of their gender or other personal characteristics. But even associations are not allowed to discriminate without an objective reason. This case can contribute to breaking down this understanding of the law and establishing the prohibition of discrimination in association law.

Zum Inhalt springen
Gleichberechtigung im Fischertagsverein – ein Präzedenzfall gegen Diskriminierung in Vereinen © Aktion für Gleichberechtigung beim Memminger Fischertag, lizensiert unter Fischers Fritzi
Gleiche Rechte
Art. 3

Gleich­berechtigung im Fischer­tagsverein

Wir haben ein Präzedenzurteil für mehr Geschlechtergerechtigkeit erreicht: Vereine dürfen Frauen nicht willkürlich ausschließen.

Gemeinsam mit der Memmingerin Christiane Renz und ihrer Anwältin Susann Bräcklein erstritt die GFF am 31. August 2020 ein Präzedenzurteil für mehr Geschlechtergerechtigkeit: Ein Verein darf Frauen nicht willkürlich von bestimmten Vereinsaktivitäten ausschließen. Damit sind wir unserem Ziel ein gutes Stück nähergekommen: Wir wollen das Diskriminierungsverbot auch im Vereinsrecht etablieren.
Sarah Lincoln, Verfahrenskoordinatorin

Sarah Lincoln

Juristin und Verfahrenskoordinatorin

"Auch in Vereinen hat willkürliche Geschlechterdiskriminierung keinen Platz. Die Entscheidung aus Memmingen ist ein wichtiges Signal an Schützenvereine und andere Vereine, die Frauen weiterhin ohne plausiblen Grund ausschließen.

Die GFF unterstützte die Klage von Christiane Renz, die am traditionellen Ausfischen des Memminger Stadtbachs teilnehmen will. Die Satzung des Memminger Fischertagsvereins schloss Frauen willkürlich vom jährlichen Forellenfischen aus. Diese Praxis ist rechtswidrig. Das Urteil des Amtsgerichts Memmingen erging am 31. August und erteilte der Diskriminierung von Frauen durch Vereine eine Absage. Diese Entscheidung bestätigte das Landgericht Memmingen nach der Berufung des Fischertagsvereins am 28. Juli 2021.

Männer dürfen ausfischen, Frauen und Mädchen schauen zu

Der Fischertagsverein Memmingen ist der zentrale örtliche Kulturverein. Hauptzweck des Vereins ist die Gestaltung und Durchführung des jährlichen „Fischertags“, ein Traditionsfest in Memmingen mit ca. 20.000 bis 30.000 Gästen und Mitwirkenden. Höhepunkt dieses Festes ist das sogenannte Ausfischen des Stadtbachs. Dabei wird derjenige, der die schwerste Forelle aus dem Stadtbach fängt, zum Fischerkönig gekürt.

Laut der Satzung des Fischertagsvereins dürfen ausschließlich männliche Vereinsmitglieder in die Gruppe der Stadtbachfischer aufgenommen werden. Dies umfasst auch Jungen ab dem 6. Lebensjahr. Die Frauen dürfen als Kübeles-Mädel am Rand stehen und die Fische in Empfang nehmen.

Ich finde es absolut überholt, dass 7-jährige Mädchen in Memmingen dabei zuschauen müssen, wie ihre Brüder und Klassenkameraden in den Bach springen, selbst aber nicht dürfen. Kinder sollten nicht mehr mit diesem Rollenbild aufwachsen. Für mich schließen sich Brauchtum und Gleichberechtigung nicht aus.
Christiane Renz, Vereinsmitglied und Klägerin

Amtsgericht und Landgericht erteilen der Diskriminierung eine Absage

Nach erfolglosen Anträgen auf Änderung der Satzung klagte Christiane Renz mit Unterstützung der Gesellschaft für Freiheitsrechte auf eine gleichberechtigte Teilnahme am Ausfischen. Das Amtsgericht Memmingen gab ihr am 31. August 2020 recht und stellte fest, dass der Memminger Fischertagsverein „auch als privatrechtlicher Verein mittelbar an Grundrechte gebunden“ ist. Das Gericht hebt die soziale Bedeutung des Vereins und die fehlenden Alternativen hervor. Der Fischertagsverein nimmt mit 5000 Mitgliedern in Memmingen eine herausgehobene Stellung ein. Der von ihm veranstaltete Fischertag ist in der Region einzigartig und für die Stad identitätsstiftend. Nach Aussage des Vereinsvorstands ist Memmingen ohne Fischertag schwer vorstellbar. Der Tradition als Rechtfertigungsgrund für den Ausschluss von Frauen erteilte das Amtsgericht eine klare Absage. Die Gleichberechtigung liefe leer, wenn jede aus alter Zeit her vorgefundene gesellschaftliche Wirklichkeit so hingenommen werden müsste.

Der Fischertagsverein Memmingen ging gegen das Urteil des Amtsgerichts in Berufung. Das Landgericht Memmingen bestätigte das Urteil am 28 Juli 2021. Die Entscheidung des Landgerichts unterstreicht, dass Vereine weibliche Mitglieder nicht willkürlich benachteiligen dürfen.

Der Fischertagsverein ist kein Einzelfall

Ob Schützenverein, Gesellschaftsclub, Trommelgruppe, Ruderverein oder Freimaurer- Frauen haben in vielen Vereinen immer noch nicht dieselben Rechte wie Männer.

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte engagiert sich dafür, dass endlich die mühsam erkämpften Diskriminierungsverbote des Grundgesetzes auch von Vereinen eingehalten werden müssen.

Christiane Renz aus Memmingen kämpft nicht nur für ihr eigenes Recht, gleichberechtigt am Vereinsleben teilnehmen zu können. Sie will zugleich verhindern, dass Mädchen die traditionelle Frauenrolle weiter vorgelebt wird. Und sie will Frauen auch in anderen Bereichen ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen.

Diskriminierungsverbote im Privatrecht stärken

Die GFF wendet sich mit juristischen Mitteln gegen jede Form von Diskriminierung – durch den Staat, aber auch durch Private. Gerade in Deutschland wird privaten Vereinigungen derzeit weitestgehend freie Hand gelassen, sodass dort Menschen aufgrund ihres Geschlechts oder anderer personenbezogener Merkmale benachteiligt werden. Doch auch Vereine dürfen nicht ohne sachlichen Grund diskriminieren. Dieser Fall kann dazu beitragen, dieses Rechtsverständnis aufzubrechen und das Diskriminierungsverbot auch im Vereinsrecht zu etablieren.

Das Team der Gesellschaft für Freiheitsrechte

Mit Recht für die Gerechtigkeit

Gemeinsam für die Grundrechte

Grundrechte verteidigen.
Fördermitglied werden!